PMR - Progressive Muskelrelaxation

Da derzeit keine PMR-Kurse stattfinden, unterrichte ich das PMR-Entspannungsverfahren gerne im Einzelsetting oder binde es in die Sitzungen mit ein.

In der Praxis gibt es gegen Spende eine selbst produzierte CD. Dort finden sich mehrere kleinschrittige Anleitungen, welchen einen gesamten PMR-Kurs ergeben.



PMR ist hilfreich

  • bei chronischem Stress durch innere sowie äußere Umstände
  • bei chronischem Stress als Traumafolge
  • bei körperlichen Symptomen
  • zur Prophylaxe von Burnout
  • bei Hyperaktivität, Nervosität und Ängsten
  • für unser allgemeines Wohlbefinden und unsere persönliche Entwicklung

Stress ist in erster Linie eine positive Aktivierungsreaktion des Körpers auf eine Anforderung.

 

Bleibt diese Aktivierungsreaktion dauerhaft auf einem hohen Level, kehrt der Körper nicht in sein Fließgleichgewicht (Homöostase) zurück, Entspannung ist kaum noch möglich. Es ist vergleichbar mit dem Bild beim Auto fahren Gas und Bremse gleichzeitig zu treten.

Entspannung kann neu erlernt werden

PMR basiert auf dem Prinzip der Wechselbeziehung zwischen muskulärer und psychischer Spannung. Wird die Muskulatur entspannt, hat dies Auswirkungen auf die Psyche, wie auch umgekehrt. Der Effekt ist eine innere Ruhe, welche mit der Zeit und regelmäßiger Anwendung größer und tiefer werden kann. PMR wirkt direkt auf unser Nervensystem, der Körper gelangt in sein Fließgleichgewicht zurück.

Gut zu wissen: PMR ist wissenschaftlich erprobt, hat keine Nebenwirkungen und benötigt keine Hilfsmittel.

Man wird verbal angeleitet die verschiedenen Muskelgruppen anzuspannen und anschließend zu lockern, man gelangt währenddessen in eine tiefe Entspannung.