Traumasensible Paartherapie - kurz TSPT

nach PD Dr. Katharina Klees


TSPT - vom Drama zur Integrität

 

Was ist traumasensible Paartherapie?

 

Für mich persönlich ist die TSPT ein Schatz in der Landschaft der Paartherapie. Die TSPT ist in der Lage Paaren Halt zu geben, welche in enormen Schwierigkeiten und Dynamiken stecken. Die TSPT schaut tiefer und ergründet die Dynamik eines Paares, zugleich beruhigt sie die Dynamik.

Kontakt und wirkliche Anteilnahme zwischen den Partnern wird möglich und die Debatten finden ein Ende. Die TSPT hebt das Beziehungsbewusstsein, anstatt Probleme zu fokussieren oder Kommunikation zu trainieren.

 

Fachlich ist die TSPT aufgebaut auf wissenschaftlich fundierten Erkenntnissen aus der Trauma-, Hirn- und Bindungsforschung.

FAQ

Muss ich für die traumasensible Paartherapie ein Schocktrauma haben?

Nein. Für die gemeinsame Arbeit braucht es kein Schocktrauma. Meist gibt es Bindungstraumata, und meist sind diese nicht bewusst, wirken sich aber aus. In Beziehungen zeigen sich dann häufiger Streit, Dramen, Distanz/Kälte, On-/Off-Dynamiken, Unsicherheit im Umgang mit Gefühlen und Bedürfnissen und authentischem Kontakt.

 

Sollten mein Partner und ich neben einer Paartherapie noch Einzeltherapie machen?

Nein. In der traumasensiblen Paartherapie ist es ratsam den Prozess als gemeinsamen Prozess zu nutzen und eigene Themen nicht auszulagern. Im Anschluss an die traumasensible Paartherapie kann es hilfreich sein in einzelner Therapie an wichtigen Themen weiterzuarbeiten.



Exklusiv-Paar-Wochenenden

auf Anfrage buchbar

Exklusiv-Paar-Wochenenden stellen ein Angebot dar, wobei 10 Sitzungen komprimiert an einem Wochenende/ oder 3 Wochentagen stattfinden. Hier kann ein tiefgründiger und intensiver Prozess in einem geschützten Rahmen ohne längere Unterbrechung stattfinden. 

Für manche Paare ist dies die ideale Variante ihre Themen anzugehen.

In einem Vorgespräch schauen wir ob eine Begleitung in Einzelterminen oder ein Exklusivwochenende geeigneter scheint.

 

Unter -Termine- können Sie die zur Verfügung stehenden Wochenenden einsehen.

Blockstunden sind ebenfalls innerhalb der Woche möglich.