Entspannung, Ruhe, Pause, bei dir Ankommen

Entspannung unterstützt deinen Prozess, dein Wohlbefinden, dein Kennenlernen deines Selbst in jeglicher Hinsicht.

Körperliche An- wie Entspannung hat Auswirkungen auf die psychische Ebene, wie auch die psychische auf die körperliche Ebene.

 

Entspannt sich der Körper, entspannt sich auch der Geist.

 

Im Rahmen meiner Ausbildungen bin ich auf die etwas "verkannte" Praxis der progressiven Muskelentspannung-/relaxation (kurz PMR) gestoßen. Für mich war dies der erste qualitative Einstieg in die meditative Praxis, denn viele Versuche vorher beruhigten nicht meinen Kopf, es blieben viele Unsicherheiten wie denn nun die "richtige" Meditationspraxis gelingt.

PMR begleitet in kleinschrittiger Anleitung durch den Körper, sodass der Kopf erstmal "beschäftigt" ist. Durch die kleinschrittige Anleitung gelangt man immer wieder zum Fokus zurück, den Körper, die Anspannung und Entspannung, wahrzunehmen.

 

Der Effekt ist eine Tiefenentspannung!

 

 

Entspannung muss zum Teil neu erlernt werden, wie Rad fahren und schwimmen.

Deshalb ist der Kurs auf der CD gestaffelt aufgebaut.

 

PMR 16 Muskelgruppen - 40 minütige Anleitung zum Einstieg

PMR 4 Muskelgruppen - 20 minütige Anleitung für geübte

PMR Vergegenwärtigung - 5 minütige Anleitung für "Profis"

Ziel ist es, den erlernten Entspannungszustand jederzeit, kurzfristig vergegenwärtigen zu können.

Beispielsweise vor Prüfungen, bei "Lampenfieber", bei Anspannungszuständen, in der Pause, in der S-Bahn, vor dem Einschlafen, bei Suchtdruck, bei hoher Arbeits- /Alltagsbelastung, Grübeln und Gedankenschleifen, bei Symptomen wie Schmerzen /Kopfschmerzen; und /oder um dich einfach besser spüren zu lernen. Ebenso ist es, wie oben erwähnt, ein guter Einstieg zum Erlernen einer inneren Ruhe und Meditation.

 

Einige der weit verbreiteten Krankheitsphänomene beruhen auf einer andauernden Anspannung. Mit gezielter und regelmäßiger Entspannung gelangt der Körper wieder in sein Fließgleichgewicht, in seine Homöostase zurück. Dies hat gesunde Auswirkungen auf den gesamten Körper.

Das Inhaltsverzeichnis

1. Was ist PMR?

2. Tipps für eine gute Entspannung

3. PMR Langform - 16 Muskelgruppen

4. PMR Langform - Zurücknahme

5. PMR Kurzform - 4 Muskelgruppen

6. PMR Kurzform - Zurücknahme

7. Erklärung zum Ruhewort

8. PMR Vergegenwärtigung mit Hilfe des Ruheworts

9. Zurücknahme

10. PMR Vergegenwärtigung mit Hilfe des Zählens

11. Zurücknahme

EXTRAS 12. Wahrnehmungsübung 13. improvisierte Mentalmassage

 

 

 


Leider gibt es einen Produktionsfehler, dieser tut dem Hören aber keinen Abbruch. Es betrifft Track Nr. 8 (Vergegenwärtigung), dieser geht direkt zu Track Nr. 9 zur Zurücknahme  über. Hier fehlen leider die 2 Minuten Stille bevor die Zurücknahme beginnt. Um ihn  genießen zu können sollte man das automatische Abspielen des nächsten Tracks ausschalten.

 


Deshalb gebe ich die CD gerne gegen 5 € in neue Hände. Bei Versand berechne ich 1,50€ zusätzlich.

 

Auch ist die CD in den Läden

  • Tante Sören, Rudolf-Breitscheidstrasse 16, in Eberswalde
  • BruchWare, Königstrasse 7, in Bad Freienwalde

erhältlich.




Janine Schöning

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